Törnplanung

Who fails to plan plans to fail!

 

So treffend formulieren es die Briten.

 

Eine gute Törnplanung ist für mich auf allen Fahrten unerlässlich, da ich mich vorher intensiv mit dem Fahrgebiet auseinandersetze und dadurch gut vorbereitet bin. 

 

Auch wenn Wind und Wetter mich manchmal zu Planänderungen zwingen, so fahre ich doch zum größten Teil so, wie ich mir das ursprünglich vorgestellt habe.

 


2022

Unsere Pläne haben sich im letzten Jahr mehrfach geändert, da Langfahrtsegeln in Zeiten einer Pandemie zusätzliche Herausforderungen, Risiken und Beschränkungen mit sich bringt.

  

Wir werden zwar davon gebremst, lassen uns aber auf keinen Fall ausbremsen! Ich nehme es gerne vorweg. In diesem Jahr werde ich viel segeln, aber wahrscheinlich weniger Länder besuchen. 

 

Den ursprünglichen Plan, in 2021 nach Südafrika zu segeln und jetzt Richtung Australien unterwegs zu sein, hatten Anke und ich recht früh im letzten Jahr verwerfen müssen, da die Grenzen in Australien geschlossen waren. Jetzt sind sie jedoch gerade offen. Zum Glück bin ich aber nicht nach Südafrika gesegelt, denn die Lage ist dort aufgrund der Omikron-Variante weiter angespannt.

 

Lange hatten wir eine Mittelmeer-Runde favorisiert, jedoch reizt mich das Ozeansegeln mehr. Im Juni letzten Jahres bin ich in Emden zum großen Segelabenteuer aufgebrochen. Nach kurzem Abstecher ins Mittelmeer bin ich über Gibraltar und die Algarve zu den Kanaren gesegelt. Es ist eine traumhafte Zeit gewesen, mit so vielen neuen und interessanten Eindrücken.

 

Und nun? 

 

Der derzeit favorisierte Plan ist tatsächlich von der Karibik zu den Azoren zu segeln, die Jambo dort im Juni zu parken, und im Juli die Azoren selbst zu besegeln. Ende Juli geht es wahrscheinlich nach Lissabon, um mit dem Auto Sachen zum Boot zu bringen, aber auch vieles vom Boot zu nehmen.  Von dort zieht es mich dann aber in den Süden: Brasilien und Südafrika sind die Wunschziele. Derzeit sind beide Länder nicht ganz einfach und die Lage muss sich noch deutlich verbessern, wovon ich jedoch ausgehe. Ansonsten wird halt noch einmal umgeplant. Da sind wir sehr pragmatisch und ich werde segeln! Es werden einige lange Schläge dabei sein.

 

Auf jeden Fall bleibt es für uns spannend und wir schauen vorsichtig optimistisch in die Zukunft! Euch allen wünschen wir, dass sich eure Wünsche und Träume erfüllen!

2020

Januar: Einhand über den Atlantik, von Lanzarote nach Guadeloupe 

Februar: Einhand Guadeloupe, Antigua und Barbuda und weiter nach St. Maarten

10. März bis 19. März: St. Maarten, Anguilla und St. Barthelemy mit Heinz, Wilm und Klaus

21. März bis 8. April: British Virgin Islands mit Anke

18. April bis 26. April: wahrscheinlich Nevis und St. Kitts mit meiner Tochter

Mai: Einhand zu den Azoren

12. Juni bis 26. Juni: Azoren mit Anke

Juli: Einhand nach Frankreich oder England

August: An der französischen, belgischen und niederländischen Küste entlang

5. September: voraussichtliche Ankunft in Enkhuizen

Törnpläne zum Download

2019

Download
Törnplan Workum in den Niederlanden nach Porto in Portugal vom 11. Juni bis 27. Juni 2019
Törnplan Workum - Porto Juni 2019 v2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB
Download
Törnplan Porto - Lissabon vom 1. Juli bis 10. Juli 2019
Törnplan Porto - Lissabon Juli 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB
Download
Törnplan Lissabon - Las Palmas vom 3. bis 31. August 2019
Törnplan Lissabon - Las Palmas August 20
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB
Download
Törnplan Fuerteventura Oktober 2019
Törnplan Fuerteventura Oktober 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB
Download
Törnplan Lanzarote Oktober 2019
Törnplan Lanzarote Oktober 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
Download
Törnplan Gran Canaria Oktober 2019
Törnplan Gran Canaria Oktober 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

2018

Download
Törnplan Enkhuizen - Wedel vom 30. Mai 2018 bis 3. Juni 2018
Törnplan Enkhuizen - Wedel Juni 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
Download
Törnplan Wedel - Oslo vom 12. Juli 2018 bis 20. Juli 2018
Törnplan Wedel - Oslo Juli 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB
Download
Törnplan Oslo - Kopenhagen vom 21. Juli bis 3. August 2018
Törnplan Oslo - Kopenhagen Juli 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.6 MB
Download
Törnplan Kopenhagen - Sylt vom 25. August bis 31. August 2018
Törnplan Kopenhagen - Sylt August 2018.p
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB
Download
Törnplan Sylt - Enkhuizen vom 1. September bis 9. September 2018
Törnplan Sylt - Enkhuizen September 2018
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

2017

Download
Törnplan Enkhuizen - A Coruña vom 29. Juni 2017 bis 14. Juli 2017
Törnplan Enkhuizen - A Coruña Juli 2017.
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB
Download
Törnplan Galicien
Törnplan Galizien August 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 349.2 KB
Download
Törnplan A Coruña - Enkhuizen 26. August 2017 bis 10. September 2017
Törnplan A Coruña - Enkhuizen August 201
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB

2016

Download
Törnplan Nordsee, Skagerrak, Kattegat und Øresund
Törnplan Enkhuizen - Laboe Juli 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

2015

Download
Törnplan Lauwersoog - Sylt - Lauwersoog August 2015
Törnplan Sylt August 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
Download
Törnplan Enkhuizen - Lowestoft - Enkhuizen Juni 2015
Törnplan Lowestoft Juni 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 291.0 KB

2014

Download
Törnplan Enkhuizen - Helgoland - Enkhuizen Mai 2014
Törnplan Helgoland Mai 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 449.2 KB