Hier seid ihr herzlich eingeladen,

Kommentare, Feedback, Anregungen

und Grüße zu hinterlassen.

 

Ich kann jedoch auf Gästebucheinträge nicht antworten.

Kommentare: 398
  • #398

    Sigi (Samstag, 30 Dezember 2023 17:44)

    Hallo, mich würde interessieren , wie man das alles finanziert und denn kein Rentner ? Solche lange Reisen und in Deutschland laufen die Kosten weiter ? Bin Selbsständig / 63 Jahre alt und habe eine Bavaria 32 Cruiser By. 2010 , aber leider nicht mehr Zeit im Jahr als 3 Wochen im Sommer mit dem Boot unterwegs zu sein. Ich gönne es jedem , der es schafft , solche Reisen zu unternehmen. Mach weiter so.. Gruß

  • #397

    Artur Weinhold (Freitag, 22 Dezember 2023 22:30)

    Frohe Weihnachten, Anke und Martin,

    und alles Gute für 2024!

    Der Untergang der JAMBO war auch für mich ein Tiefpunkt des Jahres. Ich wünsche Euch beiden, dass damit das Seglerunglück für den weiteren Verlauf Eures hoffentlich noch langen Seglerlebens erschöpft ist.

    Im Freundeskreis sind wir die vorhandenen Informationen über die Ursache des Untergangs mehrfach durchgegangen und haben uns gefragt, was wir – Segler im Rentneralter mit Acht- bis Elf-Meter-Schiffen auf den Revieren IJsselmeer, Englischer Kanal, Deutsche Bucht, nördliche Nordsee und westliche Ostsee – tun können, um uns und unsere Schiffe vor dem Schicksal Martins und der JAMBO zu bewahren. Nichts, war die Antwort, außer den grundsätzlichen Vorkehrungen, die vor jedem Törn gegen Havarien dieser Art zu treffen sind.

    Allerdings spielte in unseren Gesprächen die Frage des optimalen Nord- und Ostsee- bzw. Langfahrtrisses und -rumpfmaterials eine zunehmende Rolle. Einer von uns, der seit 40 Jahren ein von Pieter Beeldsnijder gezeichnetes 30-Fuß-Stahlschiff besitzt und in erstklassigem „Wie-neu“-Pflegezustand erhalten hat, wollte das Boot, weil zu pflegeaufwendig und zu klein, demnächst verkaufen und ein maximal zehn Jahre altes 36-48-Fuß-GfK-Schiff der Hallberg-Malö-Contest-Güte- und -Preisklasse anschaffen.

    Seit der JAMBO-Havarie recherchiert er jedoch in den einschlägigen YouTube-Langfahrtsegler- und Refit-Kanälen und hat die Neuanschaffung erst einmal zurückgestellt. Hauptgrund: Jüngere GfK-Risse auch der hochwertig bauenden Bootswerften haben untergebolzte Kiele, Saildrives und Spatenruder – Letztere neuerdings auch als Doppelruderanlagen ausgeführt. Damit ist man bei der Clubregatta ganz weit vorn unterwegs, aber den Gefahren durch Treibgut, leichte Grundberührung oder Ankerplatz- und Hafenrempeleien schutzlos ausgeliefert. Kommt hinzu, dass balsaholzverstärkte Rumpfkonstruktionen älterer GfK-Schiffe strukturelle Schwachstellen entwickelt haben können.

    Also doch wieder ein Stahlschiff? Oder das außen wie innen exzellent gepflegte S-Spant-GfK-Schiff aus den Jahren 1980-2000, falls man eines findet?

    Egal, welches Rumpfmaterial : Das Boot darf keinen nur angebolzten Kiel haben, sondern einen, der aus dem S-Spant-Rumpf massiv herauslaminiert worden ist. Es sollte eine klassische Wellenanlage mit Stopfbuchse haben, keinen Saildrive. Es muss (!) ein Skeg vor dem Ruderblatt haben, an dem das Ruderblatt in seiner ganzen Länge geführt wird. Schon ein Halbskeg wäre nicht wünschenswert.

    Wenn man all das an seinem Stahlschiff bereits hat und bemerkt, wie schwer es ist, einen adäquaten GfK-Nachfolger zu finden, kommt man ins Grübeln.

    Ich wünsche Euch beiden, dass Ihr fündig werdet – oder vielleicht schon geworden seid – und in der kommenden Saison nach nicht allzu viel Neuausstattungs- und Refit-Arbeit wieder auf Törn gehen könnt!

    Und immer mindestens eine Handbreit Wasser unterm aufs Massivste mit dem Rumpf verbundenen Kiel.

  • #396

    André Methner (Donnerstag, 21 Dezember 2023 13:54)

    Hallo Martin, wie so viele Segler, denke auch ich darüber nach was zur Kollision führte. Die Sache mit dem Container scheint schlüssig, obwohl du der Meinung bist, dass du Ihn nur mit dem Ruderblatt erwischt hast und nicht mit dem Kiel. Ich habe immer noch die Theorie im Kopf, ob es nicht auch ein Wahl sein konnte? Wie auch immer, wichtig ist, Du bist gerettet. Leider haben die meisten Werften das Thema Ruderschutz nicht auf dem Schirm. Ich hoffe da passiert mal ein umdenken. Meine Frau und ich haben eine Compromis 999 in der Flevomarina. Oft haben wir deine Filme Abends im Salon gesehen und von der großen Fahrt geträumt und sind dann morgens wieder übers Ijsselmeer geschippert. Wir wünschen Euch, das ihr bald wieder ein Schiff habt und vielleicht sieht man sich mal. Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    André und Nicole von der enjoy

  • #395

    Hans Hellmann (Mittwoch, 22 November 2023 14:29)

    Hallo Martin,

    kam neulich für Dein Live -QA leider zu spät.
    Daher nun mein Tip für Euer "neues" Langfahrt-Boot:
    Eine Hans Christian. Langkieler (T), vielfach bewährt auf vielen Reisen um den Globus.
    Ne 34 er hat ein Comfort/Ratio von 40 ! eine 33 immer noch von 35.

    Viel Erfolg bei Deiner Bootssuche

    Hans



  • #394

    Olaf Korn (Freitag, 17 November 2023 08:14)

    Ich habe Deinen spannend hochinteressant Bericht gehört wie Du Deine Rettung selber schildertest. Ich verfolge Dich schon seit längere Zeit und staunte immer wieder wie unaufgeregt Du bei anrollenden Riesenwellen Dein sympatisches Lächeln nicht verlierst. Selbst bei solch einem „Worst-Case“…. Untergang der Jambo, behältst Du immer noch Deine Contenance. Absolute Bewundernswert, es gibt leider viel zu wenig Menschen wie Du es bist.

  • #393

    AWeb (Donnerstag, 09 November 2023 17:46)

    Glückwunsch zur Rettung, Du hast Dich sehr professionell verhalten, Hochachtung.
    Die meisten hätten die Nerven verloren. Du bliebst ziemlich cool.
    Bei der Suche nach einem neuen Boot empfehle ich Dir die Seiten der Insieme.

  • #392

    Hans Rudolf (Dienstag, 31 Oktober 2023 15:41)

    hello Sailor,
    Alanis sei Dank ! Betroffen, aber trotzdem erleichtert (Deine Rettung) haben wir vom Untergang der Jambo gelesen. Wir zwei Bodensee-Segler haben Dich auf den Fahrten via Youtube schätzen gelernt. Das Segler-Leben geht weiter. Wir sind gespannt auf Deine neuen Pläne; lass es uns - und Deine Begleiter - bitte über Deine M Jambo-Site wissen !
    Mach's guet, Hans Rudolf

  • #391

    Peter Fiset (Sonntag, 29 Oktober 2023 15:03)

    Es ist sehr gut dass Du gerettet wurdest. Es ist sehr gut, dass Du lebst! Alle guten Wünsche begleiten Dich!
    Peter Fiset

  • #390

    Manfred Rösler (Sonntag, 29 Oktober 2023 09:05)

    Ich habe schon länger Deine tollen Segelvideos verfolgt und war wie vermutlich viele andere auch über die Rettungsaktion sehr erschrocken und auch erfreut, daß für es für Dich gut geendet ist. Ich finde aber nirgendwo einen Hinweise, eine Erklärung oder eine Schilderung, was genau passiert ist. Ich finde das solltest Du ändern, auch wenn es sicher schwerfällt, sich noch einmal in diese lebensbedrohliche Situation hineinzuversetzen. Ne schöne Jrooß aus Köln.

  • #389

    Herwart Goldbach (Montag, 16 Oktober 2023 13:28)

    Hallo Skipper,

    nicht aufgeben. Lass uns für eine Jambo 2 ggf. sammeln.

    LG Herwart

  • #388

    Silvano Rosso (Sonntag, 15 Oktober 2023 18:10)

    Ich schaue so in Abständen von 2 -3 Wochen wo die Position der Jambo ist und ob es schon ein neues Video auf YouTube gibt. "Ich bin gerettet worden" hat mich sozusagen kalt erwischt, puhhhh alles gut gegangen, wünsche Dir eine gute Heimreise. Schade und die raffiniert ausgestattete Jambo. Bin schon gespannt auf die Berichterstattung und alles gute für die Zukunft.

  • #387

    RD (Samstag, 14 Oktober 2023 20:47)

    Hi Martin,

    war von den Nachrichten geschockt, hoffe dir gehts gut.

    Liebe Grüße aus Wien!

  • #386

    Jochen (Donnerstag, 12 Oktober 2023 11:40)

    Hallo Martin,

    hab gerade die traurige Nachricht gelesen, tut mir so leid. Ich hoffe, daß es Dir gut geht und Du bald wieder Wasser unter dem Kiel hast. Alles Gute und Kopf hoch!

    Liebe Grüße
    Jochen

  • #385

    Tom Koch (Mittwoch, 11 Oktober 2023 11:42)

    Hallo Martin,
    das waren ja schlimme Nachrichten. Ich verfolge Dein Segeln schon seit Jahren und habe auch Dein Buch gelesen, mein Traum ist es seit Jugendjahren auch einmal auf ganz große Fahrt zu gehen.
    Umso schlimmer die Überraschung in den deutschen Nachrichten über den Schiffbruch zu hören, ich bin froh über Deine Rettung und wünsche alles Gute für die Zukunft. Hoffentlich läuft mit der Versicherung alles und Du bist bald wieder gesund auf Fahrt.
    Liebe Grüße
    Tom

  • #384

    Alfred Krömer (Dienstag, 10 Oktober 2023 23:57)

    Hallo Martin,
    Glückwunsch zu deiner Rettung und Dank an die Retter!
    seit einigen Jahren begleite ich dich auf deinem Kanal. Deine Ruhe und Gelassenheit hat sicher zu dem guten Ausgang beigetragen. Ein Profi unter Segeln halt! ich hoffe, du hast bald wieder eigene Planken unter den Füßen.
    Alles "Gute" dir und deiner Familie.

  • #383

    Sven Casper (Montag, 09 Oktober 2023 15:28)

    Ich hoffe es geht dir wieder gut!! Habe Dich, Dein Boot und Deine Geschichten immer auf Youtube erwartet und geschaut immer.
    Sven

  • #382

    Harald Kalbfuss (Montag, 09 Oktober 2023 01:03)

    Hallo Martin,
    "Alles wird gut!"
    Ja, es sind Deine Worte. Leonie u. Thilo haben es heute im Video erwähnt. Ich bin traurig und fassungslos. Aber Du lebst. Hattest Du noch Zeit um Dokumente u. Proviant zu bergen?
    Liebe Grüße
    Harald

  • #381

    Ralf Hippen (Sonntag, 08 Oktober 2023 17:59)

    Moin
    Gerade gelesen das die Jambo gesunken ist und du aber von einem Niedersächsischen Frachter gerettet wurdest. Komm gut nach Hause. Grüße von der Nordsee

  • #380

    Michel (Sonntag, 08 Oktober 2023 17:28)

    Martin, zum Glück bist du nach Havarie vor Brasilien wohlauf!
    Viel Glück weiterhin und einen sicheren Heimweg wünsche ich dir!!!!

  • #379

    Rainer (Sonntag, 08 Oktober 2023 09:18)

    Schiffbruch laut ZDF!
    https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/segler-atlantik-seenotrettung-100.html
    Es freut mich außerordentlich, dass es Dir gut geht!
    Wie kam es dazu? Gerade Dir als erfahrenen Atlantiküberquerer ein solches Missgeschick, was durchaus schiefgehen könnte, zu erleben - das schockiert ich schon.
    Alles Gute und gib mal bitte bei Möglichkeit ein Statement ab.
    Rainer

  • #378

    Sebastian & Janina (Sonntag, 08 Oktober 2023 08:13)

    Lieber Martin, dein Bild vom Verlassen der sinkenden Jambo hat uns sehr berührt.
    Du hast so sehr gegeben und geschenkt.
    Wir möchten zurückgeben.
    Bitte sei so frei, wenn du in Ruhe angekommen bist, welch Glück auch, dass der Frachter nach Südafrika lief...jedenfalls sei doch bitte so gut, dass wir die Jambo 2 durch ein Funrdraising stemmen....
    Wir haben nicht viel geben für dich aber gern.

    Ist schon skuril jemanden nur von seinen Videos her zu kennen, aber du hast mit deiner Anke so viel Positives an Ausstrahlung gegeben, wir wollen dich wieder glücklich sehen.

    Dass du das gut überstanden hast ist auch der wahre Segen an der Geschichte.

    Gäbe es eine Auszeichnung für alle Lagen eines Seemannes, du hättest nun alle durchschritten. Was einen nicht umhaut macht einen doch stark!

  • #377

    Martin Pieper (Samstag, 07 Oktober 2023 20:40)

    Lieber Martin, welch ein Schreck.
    Ich habe gerade über das Skipperpotal die Nachricht von deinem Unglück und den Verlust der Jambo gelesen. Ich bin total erschrocken und andererseits froh, dass du aus der Rettunginsel geborgen und in Sicherheit bist. Hauptsache, dass es dir gut geht und du nicht verletzt bist !?! Was ist da blos passiert?
    Auf jeden Fall möchte ich dir meine Anteilnahme mitteilen und dir für deine Filme auf Youtube danken.
    Ich hoffe bald über youtube wieder von dir zu sehen und zu hören. Nun mache ich mir ein Rettungsbier auf und kein Anleger Bier.
    HG
    Martin

  • #376

    Diddi sailing Chambala (Samstag, 07 Oktober 2023 19:18)

    Freue mich extrem über die Nachricht, dass Du im Südatlantik von einem Frachter gerettet wurdest.
    Echt super Martin :-). Was für ein Glück !
    Wünsche Euch beiden für die nächste Zeit gute Erholung und Ruhe nach dem Schock.
    Skip Diddi

  • #375

    gregor wedekind (Samstag, 07 Oktober 2023 18:20)

    hallo martin
    was für ein schreck!
    ich freue mich, dass alles glimpflich ausging…
    ich bin gespannt zu hören, was passiert ist!
    gute heimreise!!!!
    gruss gw

  • #374

    Joachim Durlach (Samstag, 07 Oktober 2023 18:14)

    Lieber Martin,
    ich schaue mir auch alle deine Videos an und freue mich nun, dass alles gut gegangen ist mit deiner Rettung.
    Alles Gute erstmal.
    Viele Grüße
    Joachim

  • #373

    Saling META (Samstag, 07 Oktober 2023 10:46)

    Hallo Martin,
    mit echter Bestürzung haben wir die Nachricht vom Untergang der JAMBO vernommen und seither die weiteren Nachrichten verfolgt. Gut, dass du es geschafft hast und das hoffentlich unversehrt. Lass von dir hören auf Youtube, aber komm erstmal gut heim und erholen dich!
    Viele Grüße
    Andrea & Jörg

  • #372

    Sabine (Samstag, 07 Oktober 2023 10:33)

    Hallo lieber Martin Daldrup!
    Ich dachte, mich trifft der Schlag, als ich diese dramatischen Nachrichten im TV mitbekam! Allein der Gedanke, da ganz allein im Wasser „rumzudümpeln“ und mit welchen Wesen darin, lässt einen erschauern. Wirklich froh, dass das alles gut ausgegangen ist!
    Alles Gute! Sabine Birkner

  • #371

    Thilo & Andrea (Samstag, 07 Oktober 2023 08:53)

    Beste Wünsche!

  • #370

    Landratte Tobi (Samstag, 07 Oktober 2023 06:41)

    Hallo Martin, ich bin durch ein Bericht im Spiegel auf dich und deine Situation aufmerksam geworden. Ich finde es bemerkenswert und mutig das du mir gezeigt hast das man selbst in einer solchen, für mich unvorstellbaren, Notlage die Hoffnung nicht aufgeben sollte weil man die Kraft aufbringt den Dingen zu trotzen. Eine bittere Lektion, aber in unseren Zeiten eine um so wichtigere. Man sagt ja vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand, aber man muss sie auch halten. Ich wünsche dir für dein weiteres Leben alles Gute. Viele Grüße und immer eine Hand voll Wasser unterm Kiel...

  • #369

    Rudolf Gaul (Samstag, 07 Oktober 2023 00:22)

    Gott sei Dank!!!!

    Alles Gute, was für ein Horror!

    Das muss man erst einmal verarbeiten!

  • #368

    Rolf Hach (Freitag, 06 Oktober 2023 17:05)

    Herzlichen Glückwunsch zur Rettung. Wir sind erleichtert

  • #367

    Norbert (Freitag, 06 Oktober 2023 14:46)

    Schön das es dir gut geht und Du das alles unbeschadet überstanden hast, weiterhin alles Gute,

  • #366

    Marcus (Freitag, 06 Oktober 2023 13:23)

    Hallo Martin,

    herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Rettung! Als Du sehr regelmäßig Positionen meldetest und dann längere Zeit nicht mehr, machte das doch Sorgen. Jetzt erhole Dich vom Schrecken. Südafrika ist ein guter Ort dafür.

    Alles Gute!

    Marcus

  • #365

    Christian Gündel (Freitag, 06 Oktober 2023 13:02)

    Wir sind froh, dass es dir den Umständen entsprechend gut geht. Waren die letzten Stunden in Gedanken bei dir.

  • #364

    Marc (Freitag, 06 Oktober 2023 12:48)

    Mensch Martin!
    Gottseidank wurdest Du gerettet!
    ��
    Ich drücke Dir die Daumen für alles was jetzt kommt��

  • #363

    Bastian (Freitag, 06 Oktober 2023 11:53)

    Bin froh, dass du gerettet wurdest… schade um dein tolles Boot…

  • #362

    Heike (Freitag, 06 Oktober 2023 11:00)

    Lieber Martin, liebe Anke,
    Das größte „Abenteuer „ habt ihr überstanden!! Ich bin erleichtert über die Rettung von Martin.
    Erholt euch gut von diesem Schock

  • #361

    Gunnar Müller (Freitag, 06 Oktober 2023 10:50)

    Hallo Martin,
    wir haben von Deinem Schiffbruch erfahren. Schade um die tapfere Jambo, aber die Hauptsache ist, das Du sicher und unverletzt wieder zurück kommst.
    Dir erst einmal alles, alles Gute.

  • #360

    Thomas (Freitag, 06 Oktober 2023 10:43)

    Lieber Martin, als langjähriger Follower war ich sehr erschrocken über deine Seenotsituation. Aber um so erfreuter, als es heute Morgen die Meldung gab, dass der herbeigeeilte Frachter dich aufgenommen hat.
    Schade um die Jambo, die nun mit neuem Mast in der Tiefe des Ozeans liegt.
    Wenn du wieder erholt bist, lass uns wissen, wie es zu der Seenotsituation kam. Wir wollen von dir lernen.
    Kopf hoch!
    gr thomas

  • #359

    Peter Dellin (Freitag, 06 Oktober 2023 09:59)

    Hallo Martin, ich verfolge über Jahre Deine Berichte. Nun lese ich von Deiner Seenot und das Dein Schiff gesunken ist. Mir ist ein Schreck durch die Glieder gefahren, zum Glück las ich eben, daß Du gerettet wurdest.Ich wünsche Dir und Deiner Frau alles Gute.
    Das Leben geht weiter!!!

  • #358

    Cornelius (Freitag, 06 Oktober 2023 07:13)

    Gute Rettung hoffe Du hast bis auf den Verlust alles unverletzt überstanden.

  • #357

    Gopfried *CH (Freitag, 06 Oktober 2023 02:28)

    heuer erfuhr ich, dass der Deutscher Segler Martin Daldrup im Atlantik in einer Rettungsinsel strandete und dieYacht »M Jambo« gesunken ist. Ferner heisst es, dass »Er genügend Wasser und Powerbanks in der Insel hat. Er schafft das! Der Frachter Alanis ist mit Highspeed unterwegs.«
    Komm gesund und gut wieder Heim Junge
    In Gedanken bei Ihnen, denn ich mag Ihre Videos!
    LG

  • #356

    André (Donnerstag, 05 Oktober 2023 23:22)

    Hallo Martin,

    hoffe du bekommst bald Hilfe.

  • #355

    Sailing Zerberus (Donnerstag, 05 Oktober 2023 20:44)

    Hallo Martin,
    Ich habe soeben von deinem Unglück auf See erfahren, natürlich auch das du gut in die Rettungsinsel gekommen bist und das Hilfe unterwegs ist. Martin halte durch du schaffst das ,ich wünsche Dir das alles Gut für Dich ausgeht.
    D Jakob
    Skipper von der Zerberus

  • #354

    Gabriele Köppe (Donnerstag, 05 Oktober 2023 20:08)

    Hallo Martin,
    ich bin völlig geschockt. Schaue täglich Ihre informativen Berichte. Bin begeistert von Ihrer Umsichtigkeit und Vernunft. Und nun das!!!!! Die Jambo sinkt.
    Ich hoffe Sie haben das alles unbeschadet überstanden und werden schnell aus Ihrer Lage in der
    Rettungsinsel befreit.
    Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute und hoffe es geht Ihnen wirklich gut. Mir ist schon klar, dass man dieses Erlebnis erst mal verdauen muss und das ist bestimmt nicht so einfach.
    Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie schnell zu Ihrer Stärke zurück finden.
    Herzliche Grüße und alles Glück der Welt für Sie
    Gabriele Köppe

  • #353

    Stefan Schafhaus (Donnerstag, 05 Oktober 2023 19:53)

    Lieber Martin,
    das sind wirklich üble Nachrichten. Ich wünsche Dir alles Glück der Welt für eine erfolgreiche Rettung!
    Herzliche Grüße vom TO-Kamerad Stefan

  • #352

    Peter Maier-Borst (Donnerstag, 05 Oktober 2023 19:24)

    Ich habe Deine youtube Beiträge immer sehr gerne gesehen und war gerade geschockt, also ich im Spiegel gelesen habe, dass Du in der Rettungsinsel bist. Du schaffst auch das bestimmt.
    Alles Gute! Peter

  • #351

    Klaus A. Müller (Donnerstag, 05 Oktober 2023 18:56)

    ALLES ALLES GUTE mein Lieber , drücke alle Daumen !!!!!
    Gruß vom Bodensee

  • #350

    Roman Thelen (Donnerstag, 05 Oktober 2023 18:24)

    Lieber Martin, liebe Anke.

    Ich drücke die Daumen für eine gute Rettung.

    Viel Glück

    Roman

  • #349

    Tom Petrick (Donnerstag, 05 Oktober 2023 16:04)

    Habe gerade von der Katastrophe gehört... halte durch und komm gesund an Land. Alles Weitere wird sich finden, jeder Verlust wird zu ertragen sein, wenn Du nur gesund und am Leben bist.

    Alles Gute und viel Kraft!
    Tom