Hier seid ihr herzlich eingeladen,

Kommentare, Feedback, Anregungen

und Grüße zu hinterlassen.

Kommentare: 121
  • #121

    Michael (Mittwoch, 25 März 2020 23:24)

    Moin Martin und natürlich auch Anke,
    wir kennen uns ja leider (noch) nicht persönlich, aber ich wollte einfach mal ein Feedback zu eurem guten Törnbericht, bzw. der Situationsbeschreinung in den Corona-Zeiten geben
    Wirklich toll beschrieben und sicher keine einfache Situation speziell wenn ihr euch extra auf die mega-lange Reise bis in die Karibik gemacht habt.
    Die Krise ist mitlerweile (fast) überall auf der Welt angekommen. Gerade wir als Segler sehen das wahrscheinlich besonders deutlich was es bedeutet wenn prötzlich die Bewegungsfreiheit (aus nachvollziehbaren Gründen) eingeschränkt ist. Das ist sicher in der Karibik mit den begrenzten Anlauf-und Versorgungsmöglichkeiten am Ankerplatz eine besondere Herausforderung. In dieser Situation bleibt mir nur euch aus dem alten Europa alles Gute und vor Allem Gesundheit und viel Erfolg bei der Umsetzung des Plan B zu wünschen.
    Hier in Nordeuropa weiss keiner so genau wie es weitergeht. Ein durchaus ebenfalls mulmiges Gefühl. Das Boot steht zum Kranen bereit im Winterlager, alledings ist der Zugang zum Ort des Winterlagers (Fehmarn) gesperrt und gekrant wird bis auf Weiteres auch nicht. Das ist so wie sich ein Fisch auf dem Trockenen vorkommt, auch wenn die mehrzahl der Landsleute, das wohl eher für ein Luxusproblem halten. Ist es aber nicht !! Ich denke, jeder Segler weiss wovon ich hier spreche.....
    Hoffen wir also das diese Zeit schnell und sicher zu Ende geht und lernen daraus (alle) villeicht für die Zukunft.
    Nochmals, euch zunächst alles Gute und macht bitte weiter so mit den ein oder anderen Bericht von der Jambo....
    Gruss aus Malmö, Schweden Michael

  • #120

    Ande`Droste (Mittwoch, 25 März 2020 08:37)

    Hallo Martin, finde Deine Filme SUPER!!! War selber Segeln vor 30 Jahren St. Lucia etc. 2 Jahre lang. S/Y Orion 10 55 Fuß Stahlketsch war eine super Zeit.
    Haben zusammen Geburstag gefeiert, lach 22.01.1956 Alles Gute Andre` PS. So sind wir Wassermänner u. Sauerländer.

  • #119

    Jörg Kotlowski (Dienstag, 24 März 2020 17:29)

    Wir haben Deine Reise mit viel Interesse verfolgt und wünschen Euch, besonders in der z. Zt. sehr schwierigen Situation, immer eine optimistische Grundhaltung, einen klaren Kopf und natürlich die glückliche Heimreise!

    BLEIBT SCHÖN GESUND
    Die Crew der Vaya ...

  • #118

    Josef Schlüter (Montag, 23 März 2020 15:11)

    Hi Martin,
    Kompliment, deine Filme sind so gut gemacht, daß sie ungeschnitten im Fernsehen gebracht werden können! Ich finde es erstaunlich, daß du, obwohl du oft einhand unterwegs bist, die Energie aufbringst für derart aufwendige Filmaufnahmen.

    Vor ca. 15 Jahren hab ich diese Tour, zusammen mit meiner Frau (2 Jahre) gemacht. Vergess Dominica nicht! Eine schöne Insel.
    Was macht Corona in der Karibik? Hier steht die Welt Kopf.
    Gruß Josef u. Inge

  • #117

    Gerhard Baumeister (Freitag, 20 März 2020 20:17)

    Ahoi Martin, ich bin seit 2013 Segler, habe am Ammersee ein eigenes Boot,( 25 Fuß) und bin in unserem Segelverein inzwischen Segellehrer für SBF See und SKS Theorie und Praxis, sowie Praxis für Binnensegeln.
    Deine Videos sind super, deine Herangehensweise an die gestellten Aufgaben sind umsichtig und mehr als perfekt. Ich war 33 Jahre lang im Flugdienst für die deutsche Luftwaffe, und habe die Flugvorbereitung in meine Segelkarriere einfließen lassen. Auch du planst perfekt, soweit dass aus den Videos hervorgeht. Respekt. Deine Art und deine Mischung aus Segeln und Sightseeing ist sehr gut. Auch mit Drohne. Was ich vor allem schätze, ist, dass du auch mal eine Fehler zugibst. Daraus kann man lernen, und du gewinnst dadurch Größe. Ich ziehe den Hut vor dir. Bin für nächstes Jahr mit meiner Dolce Vita (Comar Cometino 801) auf dem Sprung in die Ostsee.Vielleicht sieht man sich mal. Ich hoffe, ich kann noch viele Videos sehen und wünsche dir immer eine Handbreit Rotwein im Glas.
    Gerhard,

  • #116

    Norbert (Mittwoch, 11 März 2020 18:15)

    Hi Martin, ich habe Deinen Film über die Einhand Atlantik Überquerung durch Zufall entdeckt. Ich bin sehr beeindruckt über deine Segel Aktivitäten und werde mir die anderen Filme auch noch ansehen. Bin auch überrascht wie man die Möglichkeit hat dafür so viel Zeit investieren. Ich bin übrigens auch Segler und habe die Scheine Sportbootführerschein See und Binnen, den SKS und die Funkscheine für See und Binnen. Ich wünsche Dir Alles Gute für Deine weitere Reise und das alles ohne Probleme klappt. Du hast ja noch eine weite Reise vor Dir bis zurück nach Enkhuizen! Grußß aus Recklinghausen, Norbert D.!

  • #115

    Christian (Dienstag, 10 März 2020 23:12)

    Hallo Martin,
    deine YouTube Videos habe ich verfolgt und war beeindruckt, wie lässig du deine Herausforderungen angenommen/ gemeistert hast. Ich mache viel Kojen-Charter um lange Reisen zu verwirklichen. Wie kannst du dir deinen Traum verwirklichen? Das kostet doch viel Geld und Zeit!?

    Grüße
    Christian

  • #114

    Frank (Dienstag, 10 März 2020 14:52)

    Hallo Martin,
    bin selbst kein Segler (Kajak), aber deine Filme sind total interessant. Wirklich sehenswert!! Weiter so.....
    Alles gute für zukünftige Reisen.

  • #113

    Anika und Bernd (Samstag, 07 März 2020 16:58)

    Lieber Martin,
    wir genießen deine lebendigen und wunder gefilmten Törns mit deiner Jambo.
    Mach weiter so wir sind richtige Fans deiner Filme und bekommen große Lust auf ein eigenes Boot. Viele Grüsse aus Speyer Anika und Bernd

  • #112

    Thorsten (Donnerstag, 05 März 2020 20:38)

    Toller Film vom Atlantiktörn 2020, zufällig in den Youtube Vorschlägen entdeckt und viel gelernt, vielen Dank!

  • #111

    Volker (Donnerstag, 05 März 2020 20:33)

    Hallo Martin,

    seit kurzem schaue ich Deine Filme, die sehr gut gemacht sind. Ich gratuliere zur Atlantik-Überquerung. Wir haben eine 34 Hanse ähnlichen Alters. Daher sind deine Erläuterungen für mich zusätzlich interessant. Tipps, Tricks Seemannschaft finde ich unterhaltsam und durchaus lehrreich.

    Ich schaue Deine Filme, um mich schon auf die anstehende Saison einzustimmen: Ijsselmeer und Nordsee

    Es ist die Vorbereitung und man erkennt, dass Du nichts dem Zufall überlässt.

    Weiter so, viel Spaß, nicht nur in der Karibik, immer die berühmte Handbreit Wasser unterm Kiel und eine gute Rückreise

    Alles Gute

    Volker

  • #110

    Martin (Dienstag, 03 März 2020 14:00)

    Hallo Martin.
    Wir verfolgen Deinen Blog seit einiger Zeit um zu lernen, wie man einen erfolgreichen Blog denn so schreibt. Wir basteln noch an inserem eigenen (siehe Saphira.com) und sind "schwer begeistert" von Deinem Job. Originalton meiner frau: "wow, da ist endlich mal ein Blog, der GUT und UNAUFDRINGLICH ist".
    Ich schließe mich den Worten UNEINGESCHRÄNKT an... ;-)

    Cu
    Martin

  • #109

    Daniel (Dienstag, 03 März 2020 10:46)

    Hallo Martin, ich wollte einfach mal einen netten Gästebuch Eintrag da lassen, da mir deine Videos und Reiseberichte sehr gefallen. Es ist sehr entspannend und interessant deine Reise mitzuverfolgen. Auch checke ich immer wieder deine Position wo du gerade liegst: beneidenswert:)
    Vor etwa 10 Jahren waren wir mit unserer Feeling 1090 im Mittelmeer und in der Nord und Ostsee unterwegs. Heimathafen damals Marina Stavoren. Weil durch Lebensumstände irgendwann die Zeit fehlte mussten wir unsere Feeling leider verkaufen. Seitdem bin ich noch ab und zu mit meinem Hobbycat Dart18 in Italien unterwegs (bei Elba). Durch deine Filme packt es mich momentan wieder und überlege in den nächsten Jahren wieder eine Yacht zu kaufen :) Das Meer ruft :)
    Ich wünsche dir und der Jambo immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel und tolles Wetter.
    Gruß Daniel

  • #108

    Oliver (Montag, 02 März 2020 22:27)

    Lieber Martin,
    auch von meiner Seite Gratulation und Respekt für Deine seglerische Leistung. Ich habe für längere Zeit Dein Tun nicht verfolgt und freue mich umso mehr über all die vielen Neuigkeiten, vor allem aber Deine erfolgreiche Atlantiküberquerung.
    Ich habe heute Abend begonnen, Deinen Film auf youtube zu schauen und bin einmal mehr begeistert von Deiner lässigen, unaufgeregten, bescheidenen Art der Schilderungen. Es macht Spaß Dir zu folgen und sich dabei den Gedanken und Träumen hinzugeben.
    Vielen herzlichen Dank dafür und Dir weiterhin eine erfolgreiche und schöne Zeit in der Karibik und für jede Meile die obligatorische Handbreit, die für alles Glück der Welt stehen soll.
    Herzliche Grüße
    Oliver (mit Kasiver in Lelystadhaven)

  • #107

    Thomas Milbach (Sonntag, 01 März 2020 19:09)

    Hallo Martin, mich interessieren deine Filme sehr, wir liegen in Hindeloopen, wiie hast du das zweite Vorsegel befestigt? um eine Antwort wäre ich dankbar
    Schiff Ahoi
    architekt@thomas-milbach.de

  • #106

    Werner von der Nautilus (Sonntag, 01 März 2020 13:31)

    Hallo Martin,
    meine Glückwünsch zur Atlantiküberquerung - eine tolle Leistung !

    Heute hatte ich endlich Zeit deinen Filmbericht anzuschauen.
    Der war wirklich sehr unterhaltsam und technisch gut gemacht.

    Weiterhin alles gute und viel Spaß in der Karibik.

    Vielleicht können wir uns einmal persönlich kennenlernen - würde mich freuen.

    Viele Grüße Werner von der SY Nautilus

  • #105

    BonFire71 (Sonntag, 01 März 2020 12:24)

    Auch hier noch einmal wie schon auf Youtube Gratulation zu der Atlantiküberquerung und dem daraus entstandenen tollen Film !
    Als nächstes dann durch den Panamakanal und über Galapagos, Franz.-Polynesien, Marquesas bis nach Hawai ? :-D

  • #104

    Elke (Sonntag, 01 März 2020 11:21)

    Ahoi Martin,
    habe deinem Video zur Atlantiküberquerung schon entgegengefiebert. Gratulation!
    Mit deiner positiven Einstellung, dem nachfühlbaren Spaß und deiner Leidenschaft für's Segeln, den tollen Drohnenaufnahmen und Soundtracks bekommen deine Videos von mir den YouTube-Oscar in der Kategorie Segelfilme.
    __/)___
    Elke

  • #103

    Manfred (Samstag, 29 Februar 2020 22:21)

    Hallo Martin!
    Erstmal „Hut ab“. Ich möchte dir zu dieser tollen Leistung gratulieren. Ich glaube du hast dir den Traum eines jeden Seglers erfüllt. Deine Videos sind einfach super und sehr natürlich. Mach weiter so und ich freue mich schon sehr auf die nächsten Filme von dir. Deine sympathische Art ist unglaublich! Danke

  • #102

    Wille, Edgar (Montag, 24 Februar 2020 13:30)

    Wirklich tolle Reise. Hast Du zu dem Oliver noch einmal Kontakt gehabt? Wirst Du auch von den Einheimischen in Ruhe gelassen?

  • #101

    Jochen (Sonntag, 23 Februar 2020 09:06)

    Hallo Martin!

    Muss die Gelegenheit nutzen ... Eintrag #100!

    Wünsche dir eine schöne Zeit und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel .


  • #100

    christian.rumpf@gmx.de (Samstag, 22 Februar 2020 21:37)

    Hallo Martin,

    meine allergrößte Hochachtung und meinen Glückwunsch zu dieser Leistung.
    Da muss man wohl ein mutiges Herz und einen klaren Kopf haben und wirklich mit sich im Reinen sein, um das durchzuziehen.
    GlückAuf! Christian

  • #99

    Frank (Freitag, 21 Februar 2020 22:55)

    Hallo Martin,
    bei uns im Norden lief gerade in MARE TV ein Bericht von Antigua / Barbuda. Vielleicht kannst du damit was anfangen?
    Gruß Frank

    https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL25kci5kZS8zNmEwZDNkMC0zNjQwLTQ4NzItOTI5Zi00ZmQ1ZTc5NTFlMzg?devicetype=pc&embedded=true/

  • #98

    Mathias von SY JodWeDe (Dienstag, 11 Februar 2020 08:48)

    Moin Martin,
    Ich hoffe Du bist gut angekommen und ruhst Dich bei herrlichem Wetter aus.
    Wäre schön wieder was von Dir zu hören.
    Gruß
    Mathias

  • #97

    Gerd (Dienstag, 04 Februar 2020 20:59)

    Herzlichen Glückwunsch und meine höchste Anerkennung, du hast es mal wieder Planmäßig geschafft. Wünsch dir/ euch eine schöne und Erlebnisreiche Zeit. Grüße aus der Heimat
    Gerd von der Sunrise

  • #96

    Frank und Susanne Winkenwerder, Hamburg (Dienstag, 04 Februar 2020 19:37)

    Lieber Martin,
    wir schauen nicht nur Deine Filme regelmäßig, sondern haben Deine Reise über inReach täglich verfolgt. Das war sehr schön so dabei sein zu können. Wir waren vor zwei Wochen auf Lanzarote (Landurlaub) und haben in der Marina Robicon einen Cocktail getrunken mit dem Gedanken dass Du erst vor wenigen Tagen hier aufgebrochen bist, und jetzt bist Du auf Guadeloupe !
    Herzlichen Glückwunsch von uns zu Deiner tollen Leistung
    Frank und Susanne

  • #95

    Andreas (Dienstag, 04 Februar 2020 19:30)

    Moin Martin,
    meinen Respekt und Hochachtung vor dieser Leistung.
    Angefangen von der Planung, über die Ausrüstung und den Törnverlauf hast Du alles richtig gemacht. Das man dann am Ende der Reise nicht mal einen Liegeplatz in der Marina bekommt, ich hätt es Dir gewünscht. Aber wie Du diese Situation hingenommen hast... chapeau. Ich wünsche Dir eine schöne Zeit in der Karibik und freue mich schon auf die Filme dazu. VG Andreas

  • #94

    Max (Dienstag, 04 Februar 2020 11:47)

    Glückwunsch zur Überquerung, war gut es über Garmin zu verfolgen.
    Viel Spass in der Karibik

  • #93

    Rico Stampa (Dienstag, 04 Februar 2020 10:20)

    Lieber Martin

    Mein Respekt vor deiner Leistung und herzliche Gratulation.
    Wünsche dir/euch für die nächsten Wochen, eine gute Zeit in der Karibik und freue mich schon auf die tollen Videos.

    Für die Zukunft gute Gesundheit und immer ein Handbreite Wasser unter dem Kiel.

    Rico Stampa
    SY Claudi



  • #92

    Peter (Dienstag, 04 Februar 2020 09:51)

    Herzliche Gratulation zur Atlantiküberquerung. Super Leistung!
    Geniesse den Aufenthalt in der Karibik ausgiebig.
    Lieber Gruss
    Peter aus Bern (CH)

  • #91

    wolfgang.Ziem@gmail.com (Montag, 03 Februar 2020 22:34)

    Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Atlantiküberquerung - einhand!!
    Deine Mola Mola's
    Petra & Wolfgang

  • #90

    Lothar und Sabine (Montag, 03 Februar 2020 18:18)

    Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Überfahrt. Wir haben dich täglich verfolgt und freuen uns,
    dass du deinen Traum erfüllt hast und gesund angekommen bist. Weiterhin eine schöne Zeit. Wir freuen uns auf die nächsten Videos.
    Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern

  • #89

    Markus (Montag, 03 Februar 2020 18:02)

    Herzlichen Glückwunsch Martin,
    schön das die Überquerung so gut geklappt hat !!
    SY Tiririca

  • #88

    Michael (Montag, 03 Februar 2020 16:53)

    Hallo Martin,

    Gratulation zur Ankunft in Pointe a Pitre auf Guadeloupe nach, wenn ich richtig mitgelesen habe, 28 Seetagen auf dem Atlatik. Grossartige Leistung !!! Ich denke ich spreche für einige virtuell mitgereiste Segler, dass wir auf Deine Berichte und Erahrungen vom diesem großen Törn gespannt sind. Viel Spass bei der Ankunftsfeier. Gruss aus Malmö, Michael

  • #87

    Anja (Montag, 03 Februar 2020 16:43)

    Super Martin,
    du hast es geschafft.
    Wir haben deine Reise mitverfolgt und freuen uns schon auf deine Videos.
    Vielleicht sieht man sich mal auf dem Wasser.
    Viele Grüße aus Wilhelmshaven.
    Anja

  • #86

    Bernd Ganter (Montag, 03 Februar 2020 16:28)

    Hallo Martin,
    ich verfolge Deine Kanal auch schon ein Weile. Hab gerade völlig zufällig gesehen, dass Du in der Karibik angekommen bist (Wollte nur nachschauen wo Du gerade bist...). Dafür erstmal herzlich Glückwunsch. Ich finde das großartig. Dein und der eine oder andere YouTube Kanal sind Inspiration für meine eigenen Pläne.
    Gruß
    Bernd.

  • #85

    Steppi (Montag, 03 Februar 2020 15:56)

    Hallo Martin
    Glückwunsch zur Atlantiküberquerung. Du hast es geschafft.�. Freue mich jetzt schon auf die Filme

  • #84

    Matthias May (Montag, 03 Februar 2020 15:53)

    So wie es aussieht, hast Du es über den großen Teich geschafft. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die Einblicke, die man bekommt, selbst wenn man "nur" die Nachrichten via Garmin/inReach liest. Weiter so!

  • #83

    Phil (Montag, 03 Februar 2020)

    Hallo Martin
    Habe Deine Überfahrt verfolgt und eben gelesen, dass Du die Segel nun eingeholt hast und gleich in Guadeloupe ankommst. Ein riesen Kompliment für diese grossartige Leistung. Meinen allergrössten Respekt für Deine absolvierte Reise und ich freue mich schon, bald das Video zur grossen Überfahrt geniessen zu können.
    Soit bienvenue à Pointe-à-Pitre!
    Mit naturischen Grüssen
    Phil aus Basel / CH

  • #82

    Wolfgang Mohr (Montag, 03 Februar 2020 14:09)

    Auch auf diesem Weg noch einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung. Willkommen im Club.
    Wolfgang Mohr - Segelyacht Independence II

  • #81

    ulrich altenrath@hotmail.com (Montag, 03 Februar 2020 13:37)

    Hallo Martin

    Glückwunsch, verfolge nun schon seit einiger Zeit deine Infos, super.
    Weiterhin viel Erfolg.

    Carpe Diem

  • #80

    Bernd, der von Helgoland (Montag, 03 Februar 2020 12:02)

    Herzlichen Glückwunsch Martin, habe Dich soeben vor Guadeloupe entdeckt.
    Tolle Leistung, ich freue mich auf Deinen Bericht.
    Weiterhin viel Glück und immer das nötige Wasser unter dem Kiel.
    Bernd

  • #79

    Anja Schiffer (Montag, 03 Februar 2020 10:58)

    Hallo Martin, schön zu sehen, dass Du kurz vorm Ziel bist und alles gut gelaufen ist. Und da heute Tag der männlichen Körperpflege ist, wünschen wir Dir viel Spaß beim ausgiebigen Duschen. Liebe Grüße Anja und Dirk

  • #78

    Peter (Sonntag, 02 Februar 2020 18:33)

    Hallo Martin,
    tolle Reiseberichte eines sehr sympathischen Seglers. Mein Angebot einer Einladung zu einem gemeinsamen Essen in Enkhuizen, - auch dafür, das deine Videos den Winter hier etwas erträglich gestalten, - nach deiner Rückkehr gilt!
    Peter >EONY<

  • #77

    Mathias von SY JodWeDe (Donnerstag, 30 Januar 2020 17:19)

    Halte durch fast geschafft �⛵️��
    Der Wind ist nicht so Toll da bist Du doch schon härteres gewohnt.
    Weiter gute Fahrt

  • #76

    Manfred (Montag, 27 Januar 2020 18:16)

    Wünsche dir alles Gute für deine Reise, möglichst gutes Wetter und fang dir ein paar Fische! Komm gut zurück, Gruß aus Bayern, hab von deiner Reise von Sylvio in Moskau erfahren, geniesse dein Abenteuer

  • #75

    Mathias von SY JodWeDe (Samstag, 25 Januar 2020 19:37)

    Hey Martin läuft doch super fast geschafft⛵️
    Wir wünschen Dir weiterhin noch gute Fahrt und halte durch das Paradies ist nah� und das Anleger Bier hast Du Dir wirklich verdient

  • #74

    Sylvio Grüning (Samstag, 25 Januar 2020 10:49)

    Hallo Martin!
    Ich sehe das kleine Pünktchen mitten im Ozean und denke mir, wat'n Kerl der Martin, der zieht das wirklich durch! Respekt und Anerkennung! Ich wünsche Dir eine sichere Weiterfahrt und immer die richtige Prise im Segel.
    Noch nachträglich alles Gute zu Deinem Geburtstag auf dem Meer.
    GlückAuf!
    Gruss aus Moskau, Sylvio.

  • #73

    Lothar und Sabine (Mittwoch, 22 Januar 2020 13:17)

    Hallo Martin,
    wir verfolgen dich nun täglich und lese deine kurzen Berichte mit Spannung.
    Wünschen dir weiterhin gute Fahrt, den richtigen Wind und Zeit zum Schlafen.
    Viele Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern

  • #72

    Kurt Klein (Dienstag, 21 Januar 2020 14:35)

    Ahoi Martin!
    ich lese bisweilen deine Kommentare vom GPS. Toll, denn auf diese Weise können wir zumindest gedanklich ein Stück mitsegeln. Schönen Gruß aus dem grauen Alltag und weiterhin gute Reise!!!
    PS: "Handbreit" muss man bei 5.000 Metern ja wohl nicht wünschen :'D. Gott schütze dich!