Hier seid ihr herzlich eingeladen,

Kommentare, Feedback, Anregungen

und Grüße zu hinterlassen. Ich kann jedoch auf Gästebucheinträge nicht antworten.

Kommentare: 185
  • #185

    Thomas Schmidt (Montag, 26 Oktober 2020 19:30)

    Hallo Martin,
    ich verfolge Deine Törns schon seit Jahren online, segel selbst mit einem kleineren Boot dúrch die Niederlande und habe mir schon einige Tipps von Dir geholt. Deine Filme sind einfach super, wenn man die Entwicklung über die Jahre sieht, echt professionell. Ich hoffe du bist fit und gesund und es gibt bald was Neues zu hören und zu sehen von Dir und Jambo. Gerne auch öfter mal ein kurzes Lebenszeichen, oder ein Bericht, wie Deine Jambo die Einhand Atlantik Überquerung zurück verkraftet hat. Habe was gelesen von Elektrik Problemen beim Betreiben der Heizung ;-)
    Viele Grüße aus Aachen,
    Thomas

  • #184

    Heinrich (Dienstag, 20 Oktober 2020 20:36)

    Zufallsbekanntschaft mit Deinen Videos, Martin, aber alles ganz toll und spannend. Vor allem aber so herrlich sachlich mit leichter Empathie und immer interessant !
    Großes Lob dafür, aber auch die Mahnung, genau so weiter, weiter....weiter !!
    Bin Einhandsegler in Mecklenburg-Vorpommerschen Binnengewässern und mit 81 Jahren des Segelns noch nicht müde.
    Ahoi und freundliche Herbstgrüße !
    Heinrich

  • #183

    Sebastian (Dienstag, 06 Oktober 2020 09:55)

    Hallo Martin,

    ich bin eigentlich eine echte Landratte, aber deine Filme sind echt super! Du beschreibst alles sehr detailliert und verzichtest auf eine Überhöhun der Realität. Einfach ehrlich kommt das rüber! Finde ich super! Weiter so!

    Viele Grüße und immer so weiter!

  • #182

    Andy SY PhiLu (Freitag, 02 Oktober 2020 12:36)

    Hallo Martin,

    coole WebSite und schöne Berichte/Videos. Herzlichen Dank, hier können auch nicht Segler ins schwärmen kommen.
    Vielen Dank für die tollen Informationen.
    Immer eine Handbreit Wasser unter der Jambo ;-))))

    Grüße Andy

  • #181

    Rene Verbeek (Mittwoch, 23 September 2020 22:36)

    Hallo Martin, wie haben uns alle deine Videos reingezogen. Total lustig. VG aus Zevenaar NL
    Rene

  • #180

    Wilfried Beckers (Mittwoch, 09 September 2020 14:11)

    Hallo Herr Martin,
    bin überrascht, wie interessant man Seglerfilme zusammen stellen kann.
    Auch diese einsamen Segeltage auf offener See sind spannend.
    Vorort Aufnahmen mit Inseltrips und soweiter sind klasse.
    Freue mich schon auf die nächsten Filme.
    Magix Video nutze ich auch, schöne Software.
    Viel Grüße Wilfried

  • #179

    Ralf Ohlberg (Montag, 31 August 2020 23:38)

    Mal ein ganz herzlichen Dank senden möchte für die tollen Videos auf YouTube und in den sozialen Netzwerken. Ich genieße jedes einzelne von der ersten bis zur letzten Sekunde. Man fühlt sich mit an Bord genommen, dem Alltag entrissen hinein in eine faszinierende Welt des Segelns. Wunderschöne Filme, garniert mit interessanten Fakten zu den einzelnen Zielen und Etappen, ergänzt um das absolut beneidenswerte Leben an Bord.

    Ein sehr sympathischer Mensch dieser Martin, dem ich immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel wünsche, so sagt man dass nicht wahr? Hoffentlich kommen noch mehr Videos um uns aus dem Alltag zu retten.

    Liebe Grüße
    Ralf Ohlberg aus Düsseldorf

  • #178

    Daniel und Ati (Hund) (Sonntag, 30 August 2020 20:04)

    Hi Martin,
    Mensch bist uns beiden heute entgegengelaufen in Willemstad am Haven. Ich war mir nicht sicher, dass Du es bist und jetzt sehe ich, dass die Jambo in Willemstad liegt... Naja - frische Rasur machen Dich 20 Jahre jünger ;-) DEswegen gezfeifelt :-D
    Wir waren eben auf ein kurzen Besuch im Hafen, wo meine Frau und Ich letzes Jahr unsere Jeanneau gekauft haben, die wir im Anschluß nach Lemmer überführt haben.
    Wie auch immer alles Gute und danke für Deine Filme.
    Gruß
    Daniel

  • #177

    Dr.Thomas Eisele (Mittwoch, 26 August 2020 20:16)

    Hallo Martin,
    deine Törnpläne und deine Videos sind wirklich vorbildhaft! Sie lassen einen teilnehmen und motivieren zu eigenen Segeltouren! Echt top!
    Gratulation zur Atlantik Überquerung unter besonderen Umständen!
    Thomas

  • #176

    Werner E. (Dienstag, 04 August 2020 15:10)

    Hallo Martin,
    Gratulation! Du hast viel geschafft und diese sehr weiten Strecken einhand zu segeln - Chapeau!
    Ich bin selbst begeisterter (Urlaubs)Segler und habe Deine Videos mit Genuss verfolgt. Kompliment auch für Deine stets positive Sichtweise, auch wenn es mal schwierig heikel wird :-)
    Alles in allem.... Du machst mir Mut, auch an ein eigenes Schiff zu denken und die Leinen für länger loszuwerfen - auch dafür ein Dankeschön!
    Mast- und Schotbruch - und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel der "Jambo"!
    Werner (aus Österreich)

  • #175

    Thomas G. (Samstag, 01 August 2020 18:14)

    Hallo,

    Super Videos und Beiträge. Bin durch die Glüxpiraten auf dich gekommen. Weiter so und viel Vergnügen!

  • #174

    Thorsten (Samstag, 25 Juli 2020 18:53)

    Hallo Martin,
    toller Törn mit Super Videos. Freue mich auf mehr davon. Viele Grüße vom Steiger O2 Box 25
    Gruß Thorsten

  • #173

    Thomas S. (Dienstag, 21 Juli 2020 06:15)

    Hallo Martin,
    ich hoffe, dass es dir immer noch gut geht, nachdem du den unheimlich spannenden Trip zurück überstanden hast. Es war sehr spannend, nicht zuletzt mit deinem Feuer an Bord. Ist ja zum Glück schlussendlich alles gut gegangen ;-) Freue mich schon auf deine nächsten Turns und Filme.
    Liebe Grüße
    Thomas

  • #172

    Rolf Stork (Dienstag, 14 Juli 2020 11:45)

    Martin, super Leistung.
    LG Rolf

  • #171

    W.Freitag (Montag, 13 Juli 2020 09:29)

    Hallo Martin,
    auch wenn man nicht zu übertriebnem Luxus neigt, das Hummer-Menü in der Brasserie Maritim direkt am Hafen, solltest Du Dir nicht entgehen lassen.
    Sehr freundliche Besitzerin.

  • #170

    Thomas Linssen (Montag, 06 Juli 2020 10:32)

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem gewaltigen Einhand-Törn! Wir haben Deine über 5000 Seemeilen mit Spannung verfolgt. Genieße die Zeit in Seeland.
    Viele Grüße von der "Spirit" aus dem Compagnieshaven.
    Irmi & Thomas

  • #169

    Sven Nickel (Samstag, 27 Juni 2020 23:01)

    Chapeau, Chapeau, Chapeau!
    Gut zu sehen, dass es Dir gut geht. Ich verfolge voll Spannung deine Filme der Törns.
    Vielen Dank, dass Du uns alle teilhaben lässt.
    Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Film.
    Grüße aus Lemmer
    Sven

  • #168

    J. Kotlowski (Freitag, 26 Juni 2020 17:20)

    Du hast die Heimreise ja nochmal richtig spannend gemacht. Die interessante Nordroute und tolle Life-Berichte lassen uns schon Deinen neuen Dokus entgegenfiebern - Hochachtung!
    Regeneriere Dich schön und bleib gesund

    Elli & Jörg von der Vaya

  • #167

    Andreas (Freitag, 26 Juni 2020 14:34)

    Lieber Martin,
    ich bin seit Jahren begeisterter "follower" Deiner Videos und Törnberichte. Im Vergleich zu vielen YouTubern, die wöchentliche Videos drehen und damit ordentlich Geld verdienen, finde ich Deine authentische Art zu berichten einfach nur entspannend und vorbildlich. Ich chartere seit Jahren einmal pro Jahr einen Segler auf der Ostsee und war letztes Jahr als Kojencharterer auf den BVI´s von Sint Maarten aus. Einige tolle Buchten, aber immer viel zu schnell vorbei und der Alltag hat einen wieder.
    Du hast mit dieser Reise einhand etwas wirklich Einmaliges und abslout Bwundernswertes geschafft und bin sehr gespannt auf ein Video dazu. Schade, dass der Coronavirus Eure Pläne so durcheinander gebracht hat, aber auch hier das Beste daraus zu machen, ist dir gelungen.

    Handbreit
    Grüße
    Andreas aus Solingen

  • #166

    Hans Werner Petersen (Mittwoch, 24 Juni 2020 09:33)

    Tolle Leistung und eine sehr schöner Bericht. Ich habe dich immer verfolgt und dachte schon, dass du nach Neufundland segeln wolltest.

    Viele Grüße
    Hans Werner
    SY Andromeda MMSI 211691470

  • #165

    Christian (Mittwoch, 24 Juni 2020 09:11)

    GlückAuf und Welcome Back!
    Nochmals meine Hochachtung und wie Stefan schon sagte - Seemannsgarn spätestens auf dem Weihnachtsmarkt!
    Christian

  • #164

    Hermann Sv Pacifico (Dienstag, 23 Juni 2020 19:00)

    Hallo Martin!
    Ganz großes Kino! Herzlichen Glückwunsch zu Atlantiktörn!! 5130 NM das soll mal erst einer nachmachen, einhand! Da hast Du Dir ne echte Kerbe verdient!
    Auch ich freue mich schon auf einen Videobericht!?
    Gute Erholung und Glückwünsche!
    Hermann

  • #163

    Lars (Dienstag, 23 Juni 2020 16:32)

    Herzlichen Glückwunsch, Martin! Hut ab vor dieser Leistung und willkommen zurück. Es war sehr spannend, Deine Reise zu verfolgen, jetzt wird mir etwas fehlen ;-)
    Schön, dass Du den Schmorbrand unter Kontrolle gebracht hast!
    Viele Grüße
    P.S.: Wir warten alle gespannt auf Deine Videos!

  • #162

    Jürgen + Barbara (Montag, 22 Juni 2020 11:05)

    HERZLICHEN Glückwunsch zu deinem Wahnsinns-Ritt... einfach super!! Ganz liebe Grüsse aus Österreich - Sind schon auf deinen Video-Reisebericht gespannt :-)

  • #161

    Andi Gieß (Sonntag, 21 Juni 2020 22:57)

    Hallo Martin, wir haben uns in der Marina Rubicon vor 6 Monaten kurz kennen gelernt. Glückwunsch zu deiner Erfolgreichen Reise. Da hast du dir einen ganz großen Traum erfüllt. Du hast was ganz Großes geleistet und kannst dich jetzt auf deine lieben Zuhause freuen. ��⛵️

  • #160

    Jürgen (Sonntag, 21 Juni 2020 21:54)

    Gratulation zu deinem Rückweg aus der Karibik.
    Das ist eine super Leistung als Einhandsegler. Ich habe deinen Blog von Garmin mit verfolgt. Es war jeden Tag spannend zu lesen. Wie du mit der Jambo über den Atlantik gesegelt bist.
    Wünsche dir eine Gute Erholung auf Helgoland
    Viele Grüße Jürgen
    .

  • #159

    Michael (Sonntag, 21 Juni 2020 18:33)

    Moin Martin,

    mein Glückwunsch für die erfolgreiche Rückehr aus der Karibik. Eine Meisterleistung, allein auf direkten Kurs über 5130sm in 42 Tagen sicher auf Helgoland angekommen zu sein. Respekt !!!. Gute Erholung und vielleicht kreuzen sich mal unsere Kurse.
    Gruss von der Vivianne-Lee aus Karrebæksminde in Dänemark.
    Michael

  • #158

    01726767063 (Sonntag, 21 Juni 2020 15:49)

    Lieber Martin, ganz herzlichen Glückwunsch zu deiner wirklich atemberaubenden Leistung und jetzt auch willkommen im Club derjenigen, die den Atlantik auch von Westen nach Osten ohne Stopp und alleine gemeistert haben. Wolfgang von der Independence II.

  • #157

    Markus (Sonntag, 21 Juni 2020 14:50)

    Lieber Martin,

    Herzliche Gratulation zu Deiner erfolgreichen Reise. Die Verfolgung war sehr spannend.

    Dir einen guten Start in das neue Leben und viele gute Erlebnisse.

    Viele Grüsse aus der Schweiz vom Neuenburgersee

    Markus

  • #156

    Kurt Weidenhaupt (Sonntag, 21 Juni 2020 14:32)

    Hallo Martin
    Das muss Dir erstmal einer nachmachen 5130 SM Non Stop
    Einhand super da kannst du mit Recht stolz drauf sein
    Die aller herzlichsten Glückwünsche aus Aachen !
    Ich freue mich schon auf das Video
    Ganz liebe Grüße
    Kurt

  • #155

    Ronald (Sonntag, 21 Juni 2020 13:54)

    Lieber Martin,

    Habe mit Spannung und Begeisterung Deine RÜckreise über den Atlantik mitverfolgt, die nun vor wenigen Stunden auf Helgoland endete.Respekt vor Deiner Leistung!

    Ich freue mich auf die nächsten Youtubevideos von Dir. Obwohl ich schon länger segele als Du, habe ich aus Deinen Videos schon einiges gelernt. Und sie sind immer sehr kurzweilig!

    Willkommen zurück auf festem Boden!

    Ronald aus WHV, leider seit Jahren im Binnenland wohnend...

  • #154

    Sabine & Uwe Schwarz (Sonntag, 21 Juni 2020 12:27)

    �����Super Leistung!!! Wir haben dich die ganze Zeit verfolgt und freuen uns mit dir und deiner Familie, dass du heute Helgoland erreicht hast! Jetzt erstmal kräftig knuddeln, ne Mütze Schlaf, ohne auf einen Alarm achten zu müssen und ein Anlegerbierchen trinken! Ganz liebe Grüße und nochmals „ chapeau“, Crew CHIARA aus Hindeloopen

  • #153

    Andreas Unger (Sonntag, 21 Juni 2020 11:34)

    Lieber Martin
    Habe dich gerade auf der Webcam Helgoland einlaufen sehen.
    Herzlichen Glückwunsch
    Eine unglaubliche Leistung!!!

  • #152

    Heinrich Krüger (Sonntag, 21 Juni 2020 11:20)

    Lieber Martin. Tolle Leistung , habe gerade deine Einfahrt in den Helgoländer Hafen per Webcam verfolgen können. Viele Grüße Heinrich

  • #151

    ANDRE DROSTE (Samstag, 20 Juni 2020 18:42)

    WAHNSINNS-TÖRN, HUT AB!!!!!! HABE MICH IMMER GEFRAGT; WIRD ER DIE AZOREN
    IGNORIEREN???? JA SO SIND WIR WASSERMÄNNER 22.01.1956
    GRATULATION UND NOCHMAL, HUT AB!!!

  • #150

    Markus (Dienstag, 16 Juni 2020 17:53)

    Moin,

    Deine Videos: einfach klasse.
    Nicht zu viel, nicht zu wenig von allem - genau richtig.
    Macht auf jeden Fall sehr viel Appetit auf segeln.
    Freue mich auf jedes neue Filmchen von dir. Super

    Mach bitte weiter so.

    Mast und Schotbruch

    Gruß. Markus

  • #149

    Stefan (Samstag, 30 Mai 2020 22:55)

    Glückauf Martin,
    Hut ab vor Deiner Tour. Ich folge Dir ganz gespannt und bin ein Bisschen neidisch. Corona schüttelt sind alle etwas durch. Ich hoffe auf ein Treffen auf dem Weihnachtsmarkt mit ordentlich Seemannsgarn. Du wirst die Tour schon meistern.
    Weiterhin alles Gute. Grüße Stefan

  • #148

    Kairat (Montag, 25 Mai 2020)

    Hallo Martin. Zufaellig von Vitali habe ich erfahren, dass Sie jetzt Schiffreise machen, zwar viel weit von Zuhause. Das ist wirklich beindruckend and auch begeisternd - Meer, Freiheit. Sie sind mein Vorbild jetzt. Das was Sie jetzt machen, ist bestimmt das wonach ich selbst streben muss. Ich wuensche Ihnen und Ihrer Mannschaft eine sichere und leichte weitere Reise und dann Heimreise. Gruesse aus Kazakhstan.

  • #147

    Gisela (Sonntag, 17 Mai 2020 21:33)

    Hallo Martin,
    Ich bin total begeistert von deinen Reiseberichten und kann garnicht mehr aufhören zu lesen und zu schauen.
    Ich wünsche dir von Herzen eine gute Fahrt und glückliche Heimkehr.
    Viele Grüße Gisela (die immer Fernweh hat )

  • #146

    Wolfgang Freitag (Samstag, 16 Mai 2020 15:34)

    Hallo Martin,

    ich sehe gerade, das Du schon seit einigen Tagen unterwegs bist. Verfolge nun deine Reise wenn auch unbekannt, mit hoher Sympathie, und freue mich schon jetzt auf die dabei entstehenden Bilder. Die Reise- und Kontaktbeschränkungen werden kontinuierlich aufgehoben und erlauben Dir sicherlich legale Zwischenstopps.
    Gute Reise

  • #145

    Kristof (Freitag, 15 Mai 2020 04:42)

    Kann mir niemand besseren vorstellen, um Lust aufs Segeln zu machen.
    Trotz sicherlich manchmal widriger Umstände immer gut drauf und alles scheint locker von der Hand zu gehen.
    Komm gut heim!
    Mein Einsteigerkurs startet am Samstag, ohne dich wäre ich nie auf die Idee gekommen.
    Alles Gute nochmal,

    Gruß Kristof

  • #144

    Winfried B.(Stockach/Bodensee) (Dienstag, 12 Mai 2020 09:40)

    Ich finde deine Reiseberichte faszinierend,man hat das Gefühl man ist selbst dabei.
    Ich bin zwar kein Segler sondern habe nur die Scheine für“Motor“aber durch Dich inspiriert hole ich das im „hohen Alter“ wahrscheinlich noch nach.(Atlantik wird eher nicht mehr dabei sein)
    Wünsche dir eine gute und ruhige Rückreise.Pass auf das Wetter auf,das kann es in sich haben.War früher selbst oft auf dieser Route unterwegs,wenn auch ein paar tausend Meter höher.
    Also,immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel und ich freue mich schon auf die nächsten Videos.
    Viele Grüsse
    Winfried

  • #143

    Dirk Richter (Dienstag, 12 Mai 2020 02:45)

    Bon voyage! Your blog and videos are absolutely fantastic! We are watching your journey from Colorado.

    Fair winds,
    Dirk

  • #142

    Uwe Bimmler (Montag, 11 Mai 2020 03:55)

    Immer ne Handbreit und Fair Winds für deine Rückkehr über den Nordatlantik ����
    Du hattest deinen Benzingenerator in deinem Kurz-Video erwähnt: Vielleicht kannst du in einem deiner nächsten Videos Mal darüber was bringen...?
    Bon voyage
    Uwe

  • #141

    Wolfgang Mohr (Sonntag, 10 Mai 2020 10:33)

    Hallo Martin,
    alles Gute für die Rückfahrt nach Deutschland. Du wirst auch diese Herausforderung meistern!
    Viele Grüße
    Wolfgang Mohr von der Independence II

  • #140

    Oliver (Samstag, 09 Mai 2020 21:03)

    Moin Martin,
    ich wünsche dir alles Gute für die Rückfahrt, man ist das spannend wie die Hinfahrt das per Live Feed zu verfolgen ! Bitte pass gut auf dich auf, die See ist unberechenbar! Werde genau verfolgen wo der Einlaufhafen sein wird, vielleicht läßt sich eine Einlaufparty einrichten :-)
    Viele Grüße,
    Oliver aus Hamburg

  • #139

    Dieter (Dienstag, 05 Mai 2020 20:21)

    Hallo Martin, ist schon irgendwie komisch. Seit langer Zeit verfolge ich mit großem Respekt und Bewunderung alle deine Filme. Bin auch begeisterter Segler und habe 2012 die ARC mit einer tollen Crew auf einer Bavaria 39 gesegelt. Wir waren 6 um so mehr ziehe ich meinen Hut vor deiner Leistung. Auch habe ich 2013 einen Vortrag vom Guido Dwersteg in Winningen besucht um aus erster Hand die Eindrücke eines Einhandseglers zu erfahren. Für deine bevorstehende Rückreise wünsche ich Dir alles gute und ein gutes Händchen für die richtigen Entscheidungen. Ich freue mich auf jede Info die wir hier von dir erhalten und glaube da spreche ich für alle Deine Fans. Würde mich freuen wenn auch Du von einer Fangemeinde in deinem Heimathafen empfangen wirst. Wenn es unser aller Zeit zulässt und es Dir recht ist, kommen bestimmt einige zusammen. Alles Gute und beste Grüße Dieter

  • #138

    Stefan L. (Berlin) (Sonntag, 03 Mai 2020 20:53)

    Hallo Jambo,
    Verfolge Deinen Blog und Deine Rückfahrt nach Old Germany. Dir immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel und gemäßigte Wunde.
    Viele Grüße
    Stefan Langenfurth
    Berlin Friedrichshagen

  • #137

    Peter (Samstag, 02 Mai 2020 08:18)

    Vermisse deine Berichte, Corona wird auch wieder verschwinden. Hauptsache euch geht es gut und weiter eine Handbreit Wasser unterm Kiel. LG Peter

  • #136

    Holger (Donnerstag, 30 April 2020 18:43)

    Hallo Martin, seit kurzer Zeit bin ich Fan Deiner Berichte. Gut gemacht. Deine Atlantik Überquerung war interessant und es freut mich für Dich, dass Du so einfache Bedingungen hattest. Bei uns (SKB 2013 m einer Dufour 385), war es genau umgekehrt. Erst Schwachwind und dann Action.
    Gutes Gelingen weiterhin!!!
    Corona ist Scheiße
    VG Holger