Hier seid ihr herzlich eingeladen,

Kommentare, Feedback, Anregungen

und Grüße zu hinterlassen. Ich kann jedoch auf Gästebucheinträge nicht antworten.

Kommentare: 207
  • #207

    Arvid Haakonsson (Mittwoch, 02 Dezember 2020 11:53)

    Liebe Martin,

    grosses Respekt für dein Uberquerung von die Atlantik in diese Jahr. Hoffentlich ich kann machen auch eine solche Reise eines Tages.

    Und ganz viele danke fur die tollen Videos die du machst. Ich kann nicht bekommen genug davon. Sie bringen mir auf Seereise in mein Kopf und das ist so schoen in Zeiten von das Corona.

    Bitte entschuldige mein schlechte deutsch.

    Viele Grusse von Oslo, Norway,

    Arvid

  • #206

    Christian Bolhöfer (Dienstag, 01 Dezember 2020 21:49)

    Tolle Eindrücke über die Einhandsegelei.
    Wünsche Dir noch wunderschöne Reisen und für uns weitere so interessante Filme.

  • #205

    WALTER WILSON (Dienstag, 01 Dezember 2020 05:17)

    Respekt!

  • #204

    Eric Graig (Sonntag, 29 November 2020 16:26)

    What an inspiration! I have a Bavaria 33 (purchased new in 2006) in New York. I'm not contemplating a transatlantic crossing (just yet) but I'm looking forward to spending some time on your site to see what you've done and how you've done it.

  • #203

    Rainer (Donnerstag, 26 November 2020 09:13)

    Mensch Martin, super Sache, größten Respekt für diese Megadistanz!
    Es braucht einen festen Willen, so ein Ding durchzuziehen.
    Ich verfolge deine Reisen, bleib in Bewegung, wir wünsch dir noch viele Reisen, bleib gesund.
    Rainer & Marion

  • #202

    Roland Müller (Mittwoch, 25 November 2020 23:19)

    Hallo Martin,
    habe gerade dein Video der Atlantiküberquerung nach Helgoland gesehen. Respekt für diese Leistung und auch die guten und schönen Aufnahmen der Reise.
    Der Brand am Hauptschalter -verursacht durch den Heizofen- ist ja die Katastrophe pur. Gut, dass Du wach warst und alles gemerkt hast. Nicht auszudenken wenn mehr gebrannt hätte.
    Weiterhin gute Reisen und viele schöne Videos. Da bin ich wenigstens dabei.
    Gruß
    Roland

  • #201

    Christian (Mittwoch, 25 November 2020 10:10)

    Hi Martin,

    dein Film zur Atlantiküberquerung war sehr schön anzusehen!
    Ich selber fühle mich in Cuxhaven heimisch, aber von Den Karibik bis nach Helgoland ist schon ein MEGA Schlag! :-) Respekt!

    Viel spaß und erfolg bei deinen weiteren Segelreisen!

  • #200

    Richard (Mittwoch, 25 November 2020 02:23)

    Hallo Martin,
    ich habe gestern Dein Video zur Atlantiküberquerung West/Ost gesehen und bin begeistert. Endlich mal ein richtiger Segler nach den vielen YouTube Stars die nach mehr Video als Segeln als Experten gehandelt werden.
    Ich habe großen Respekt vor Deiner Seemannschaft und finde besonders die Ruhe die Du im Video ausstrahlst erwähnenswert. Weiter so, viel Spass und immer eine Handbreit Kiel im Wasser.....

    Gruss,

    -Richard (VK4WRS)

  • #199

    Martin B. (Dienstag, 24 November 2020 12:30)

    Hi ... Martin grüßt Martin �. Bin jetzt 65 Jahre alt und weiß, ich hab was nicht gemacht, dass ich sehr bereue; nämlich ausführlich segeln bzw. Überhaupt Segeln zu lernen. Was mich immer bei den zahlreichen tollen Videos und Berichten interessiert ist die Frage ... was kostet der Spaß einer Überfahrt und das Verweilen, Leben auf diesen traumhaften Inseln. Eben neben der Zeit die man braucht und sich nehmen muss und all den Dingen = Nebenkosten, die man so vor Ort unternimmt, on Anspruch nehmen muss. Vielleicht interessiert das ja auch Andere und Du kannst das mal als Rubrik mit aufnehmen. Ach so ... dein Slang erinnert mich stark an die Gegend, aus der kommen; dem Ruhrgebiet. �
    Gruß
    Martin

  • #198

    Alex (Dienstag, 24 November 2020 09:44)

    In Deinem Video Martinique-Helgoland bist Du öfters mit einer Rettungsweste(?) zu sehen, öfters auch ohne.
    Einen Lifebelt trägst Du nicht? Warum?

    VG Alex

  • #197

    Colin Dougherty (Dienstag, 24 November 2020 07:05)

    Hello, Martin,

    My father was a lieutenant in the U.S. Navy during WWII aboard plywood hulled minesweepers like the one Jacques Cousteau used in his work. He and his first crew spent a few years in the English Channel, but were required to cross the North Atlantic twice. The first voyage was from Norfolk, Virginia to Belfast. The return voyage was from Southhampton to New York City. He and his second crew spent a year in the Japanese islands cleaning mines in and around the major ports. Although he and his crews were often in combat conditions, he told me that their most terrifying moments were sailing back to New York City in May 1945 in a convoy through a week of gale force storms and heavy seas. Based on his description of the week he spent at the helm drinking endless cups of coffee and smoking endless packs of cigarettes, my admiration and respect for your bravery and skill is total. May you and your shipmates always be safe.

    Best regards,

    Colin
    (November 24, 2020)

  • #196

    Mrosek-Herold (Montag, 23 November 2020 18:58)

    Hallo MJambo , Ich bin total faziniert von dem Einhandsegeltörn !
    Super dargestellt , obwohl ich mich mehr im Motorbereich befinde .
    Also toll...
    Könnte fast zum Segler werden

    Super gemacht dafür lasse ich jeden Film links liegen
    echt total geil .

    Mach weiter so

    Glück Auf aus dem Ruhrgebiet

    DMr

  • #195

    Tobias (Sonntag, 22 November 2020 15:42)

    Hallo Martin, als ich dir in Herbst schrieb, dass ich wegen Corona Mitten in Frankreich feststeckte und binnen zurück nach Zeeland fahre, antwortest du, dass jeder wegen Corona seine Pläne ändern musste. Jetzt habe ich deinen Film gesehen und gemerkt, welche Herausforderung du vor dir hattest. Da kann man nur den Hut vor ziehen! LG Tobias (SY Kievive)

  • #194

    Georg (Sonntag, 22 November 2020 14:06)

    Hallo Martin, wieder ein toller Film von Dir, Über 5000 Seemeilen - Respekt!
    Sehr interessieren würde mich - vielleicht eine Anregung für die Zukunft - ein Film über Deine ganzen Verbesserungen, die Du nun umsetzen wirst. Auch das Thema „Brand am Batteriehauptschalter“ wird sicherlich die eine oder andere technische Konsequenz nach sich ziehen. Für Updates hierzu wäre ich Dir sehr dankbar. Von Martin lernen, heißt Langfahrt lernen!
    Liebe Grüße
    Georg aus dem Saarland

  • #193

    Hartmut (Samstag, 21 November 2020 19:46)

    Hallo Martin,
    habe viele deiner trotz der Länge sehr kurzweiligen Filme gesehen und sehr genossen. Deine persönliche und immer positive Art macht dich sehr sympathisch.
    Wünsche dir noch viele schöne Reisen!

    Liebe Grüße aus Eckernförde
    Hartmut

  • #192

    Gregor Wedekind, Mülheim (Freitag, 20 November 2020 19:21)

    Hallo Martin,
    habe alle deine Videos gesehen und bin wirklich begeistert.
    ich habe viele interessante Dinge gelernt, die ich gut in meine eigenen Planungen mit einfließen lassen kann.Eine echte Bereicherung!!!!!
    Vielen Dank
    Gruss GREGOR (SY Odile)

  • #191

    Martin (Freitag, 20 November 2020 16:54)

    Excellent film from Lanzarote to Guadeloupe.
    Enjoyed a lot watching it.

    Gruss

    Martin
    2Cappuccino
    Dehler 36jv

  • #190

    Marc (Dienstag, 17 November 2020 10:11)

    Hallo Martin,

    danke für Deine Videos. Ich hab jetzt ganz, ganz üble Flausen im Kopf. :)

    Grüße
    Marc

  • #189

    Cheech (Sonntag, 15 November 2020 08:16)

    Hallo martin - coole Idee - und deine Filmchen sind sehr lustig - vor allem das Ankerbier :-)
    solltest du mal einen Segelgefährten brauchen meld dich - habe große Reiseerfahrung (leider nicht segeln) vor allem in der Caribik und Afica - lg cheech

  • #188

    Dietmar (Samstag, 14 November 2020 17:24)

    Hallo Martin,
    durch Corona sind unsere beiden langen Segelurlaube zu unserer Bavaria 44 SeaBreeze ausgefallen. Da hat es supergut getan, Deine Filme anzusehen und mitzufühlen!

    Lg Dietmar

  • #187

    lukas.hillerr@hotmail.com (Donnerstag, 05 November 2020 20:22)

    Liebe Martin,
    Deine Videos sind großartig und machen Spaß, danke!

  • #186

    Captain Crayfish (Mittwoch, 04 November 2020 09:00)

    Just followed your transatlantic to the Carribean. Loved your laid back style and commentary. Analysis at the end of journey was refreshing.
    Thanks. Now to follow some more of your travels,
    SV Freestyle - NZ

  • #185

    Thomas Schmidt (Montag, 26 Oktober 2020 19:30)

    Hallo Martin,
    ich verfolge Deine Törns schon seit Jahren online, segel selbst mit einem kleineren Boot dúrch die Niederlande und habe mir schon einige Tipps von Dir geholt. Deine Filme sind einfach super, wenn man die Entwicklung über die Jahre sieht, echt professionell. Ich hoffe du bist fit und gesund und es gibt bald was Neues zu hören und zu sehen von Dir und Jambo. Gerne auch öfter mal ein kurzes Lebenszeichen, oder ein Bericht, wie Deine Jambo die Einhand Atlantik Überquerung zurück verkraftet hat. Habe was gelesen von Elektrik Problemen beim Betreiben der Heizung ;-)
    Viele Grüße aus Aachen,
    Thomas

  • #184

    Heinrich (Dienstag, 20 Oktober 2020 20:36)

    Zufallsbekanntschaft mit Deinen Videos, Martin, aber alles ganz toll und spannend. Vor allem aber so herrlich sachlich mit leichter Empathie und immer interessant !
    Großes Lob dafür, aber auch die Mahnung, genau so weiter, weiter....weiter !!
    Bin Einhandsegler in Mecklenburg-Vorpommerschen Binnengewässern und mit 81 Jahren des Segelns noch nicht müde.
    Ahoi und freundliche Herbstgrüße !
    Heinrich

  • #183

    Sebastian (Dienstag, 06 Oktober 2020 09:55)

    Hallo Martin,

    ich bin eigentlich eine echte Landratte, aber deine Filme sind echt super! Du beschreibst alles sehr detailliert und verzichtest auf eine Überhöhun der Realität. Einfach ehrlich kommt das rüber! Finde ich super! Weiter so!

    Viele Grüße und immer so weiter!

  • #182

    Andy SY PhiLu (Freitag, 02 Oktober 2020 12:36)

    Hallo Martin,

    coole WebSite und schöne Berichte/Videos. Herzlichen Dank, hier können auch nicht Segler ins schwärmen kommen.
    Vielen Dank für die tollen Informationen.
    Immer eine Handbreit Wasser unter der Jambo ;-))))

    Grüße Andy

  • #181

    Rene Verbeek (Mittwoch, 23 September 2020 22:36)

    Hallo Martin, wie haben uns alle deine Videos reingezogen. Total lustig. VG aus Zevenaar NL
    Rene

  • #180

    Wilfried Beckers (Mittwoch, 09 September 2020 14:11)

    Hallo Herr Martin,
    bin überrascht, wie interessant man Seglerfilme zusammen stellen kann.
    Auch diese einsamen Segeltage auf offener See sind spannend.
    Vorort Aufnahmen mit Inseltrips und soweiter sind klasse.
    Freue mich schon auf die nächsten Filme.
    Magix Video nutze ich auch, schöne Software.
    Viel Grüße Wilfried

  • #179

    Ralf Ohlberg (Montag, 31 August 2020 23:38)

    Mal ein ganz herzlichen Dank senden möchte für die tollen Videos auf YouTube und in den sozialen Netzwerken. Ich genieße jedes einzelne von der ersten bis zur letzten Sekunde. Man fühlt sich mit an Bord genommen, dem Alltag entrissen hinein in eine faszinierende Welt des Segelns. Wunderschöne Filme, garniert mit interessanten Fakten zu den einzelnen Zielen und Etappen, ergänzt um das absolut beneidenswerte Leben an Bord.

    Ein sehr sympathischer Mensch dieser Martin, dem ich immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel wünsche, so sagt man dass nicht wahr? Hoffentlich kommen noch mehr Videos um uns aus dem Alltag zu retten.

    Liebe Grüße
    Ralf Ohlberg aus Düsseldorf

  • #178

    Daniel und Ati (Hund) (Sonntag, 30 August 2020 20:04)

    Hi Martin,
    Mensch bist uns beiden heute entgegengelaufen in Willemstad am Haven. Ich war mir nicht sicher, dass Du es bist und jetzt sehe ich, dass die Jambo in Willemstad liegt... Naja - frische Rasur machen Dich 20 Jahre jünger ;-) DEswegen gezfeifelt :-D
    Wir waren eben auf ein kurzen Besuch im Hafen, wo meine Frau und Ich letzes Jahr unsere Jeanneau gekauft haben, die wir im Anschluß nach Lemmer überführt haben.
    Wie auch immer alles Gute und danke für Deine Filme.
    Gruß
    Daniel

  • #177

    Dr.Thomas Eisele (Mittwoch, 26 August 2020 20:16)

    Hallo Martin,
    deine Törnpläne und deine Videos sind wirklich vorbildhaft! Sie lassen einen teilnehmen und motivieren zu eigenen Segeltouren! Echt top!
    Gratulation zur Atlantik Überquerung unter besonderen Umständen!
    Thomas

  • #176

    Werner E. (Dienstag, 04 August 2020 15:10)

    Hallo Martin,
    Gratulation! Du hast viel geschafft und diese sehr weiten Strecken einhand zu segeln - Chapeau!
    Ich bin selbst begeisterter (Urlaubs)Segler und habe Deine Videos mit Genuss verfolgt. Kompliment auch für Deine stets positive Sichtweise, auch wenn es mal schwierig heikel wird :-)
    Alles in allem.... Du machst mir Mut, auch an ein eigenes Schiff zu denken und die Leinen für länger loszuwerfen - auch dafür ein Dankeschön!
    Mast- und Schotbruch - und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel der "Jambo"!
    Werner (aus Österreich)

  • #175

    Thomas G. (Samstag, 01 August 2020 18:14)

    Hallo,

    Super Videos und Beiträge. Bin durch die Glüxpiraten auf dich gekommen. Weiter so und viel Vergnügen!

  • #174

    Thorsten (Samstag, 25 Juli 2020 18:53)

    Hallo Martin,
    toller Törn mit Super Videos. Freue mich auf mehr davon. Viele Grüße vom Steiger O2 Box 25
    Gruß Thorsten

  • #173

    Thomas S. (Dienstag, 21 Juli 2020 06:15)

    Hallo Martin,
    ich hoffe, dass es dir immer noch gut geht, nachdem du den unheimlich spannenden Trip zurück überstanden hast. Es war sehr spannend, nicht zuletzt mit deinem Feuer an Bord. Ist ja zum Glück schlussendlich alles gut gegangen ;-) Freue mich schon auf deine nächsten Turns und Filme.
    Liebe Grüße
    Thomas

  • #172

    Rolf Stork (Dienstag, 14 Juli 2020 11:45)

    Martin, super Leistung.
    LG Rolf

  • #171

    W.Freitag (Montag, 13 Juli 2020 09:29)

    Hallo Martin,
    auch wenn man nicht zu übertriebnem Luxus neigt, das Hummer-Menü in der Brasserie Maritim direkt am Hafen, solltest Du Dir nicht entgehen lassen.
    Sehr freundliche Besitzerin.

  • #170

    Thomas Linssen (Montag, 06 Juli 2020 10:32)

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem gewaltigen Einhand-Törn! Wir haben Deine über 5000 Seemeilen mit Spannung verfolgt. Genieße die Zeit in Seeland.
    Viele Grüße von der "Spirit" aus dem Compagnieshaven.
    Irmi & Thomas

  • #169

    Sven Nickel (Samstag, 27 Juni 2020 23:01)

    Chapeau, Chapeau, Chapeau!
    Gut zu sehen, dass es Dir gut geht. Ich verfolge voll Spannung deine Filme der Törns.
    Vielen Dank, dass Du uns alle teilhaben lässt.
    Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Film.
    Grüße aus Lemmer
    Sven

  • #168

    J. Kotlowski (Freitag, 26 Juni 2020 17:20)

    Du hast die Heimreise ja nochmal richtig spannend gemacht. Die interessante Nordroute und tolle Life-Berichte lassen uns schon Deinen neuen Dokus entgegenfiebern - Hochachtung!
    Regeneriere Dich schön und bleib gesund

    Elli & Jörg von der Vaya

  • #167

    Andreas (Freitag, 26 Juni 2020 14:34)

    Lieber Martin,
    ich bin seit Jahren begeisterter "follower" Deiner Videos und Törnberichte. Im Vergleich zu vielen YouTubern, die wöchentliche Videos drehen und damit ordentlich Geld verdienen, finde ich Deine authentische Art zu berichten einfach nur entspannend und vorbildlich. Ich chartere seit Jahren einmal pro Jahr einen Segler auf der Ostsee und war letztes Jahr als Kojencharterer auf den BVI´s von Sint Maarten aus. Einige tolle Buchten, aber immer viel zu schnell vorbei und der Alltag hat einen wieder.
    Du hast mit dieser Reise einhand etwas wirklich Einmaliges und abslout Bwundernswertes geschafft und bin sehr gespannt auf ein Video dazu. Schade, dass der Coronavirus Eure Pläne so durcheinander gebracht hat, aber auch hier das Beste daraus zu machen, ist dir gelungen.

    Handbreit
    Grüße
    Andreas aus Solingen

  • #166

    Hans Werner Petersen (Mittwoch, 24 Juni 2020 09:33)

    Tolle Leistung und eine sehr schöner Bericht. Ich habe dich immer verfolgt und dachte schon, dass du nach Neufundland segeln wolltest.

    Viele Grüße
    Hans Werner
    SY Andromeda MMSI 211691470

  • #165

    Christian (Mittwoch, 24 Juni 2020 09:11)

    GlückAuf und Welcome Back!
    Nochmals meine Hochachtung und wie Stefan schon sagte - Seemannsgarn spätestens auf dem Weihnachtsmarkt!
    Christian

  • #164

    Hermann Sv Pacifico (Dienstag, 23 Juni 2020 19:00)

    Hallo Martin!
    Ganz großes Kino! Herzlichen Glückwunsch zu Atlantiktörn!! 5130 NM das soll mal erst einer nachmachen, einhand! Da hast Du Dir ne echte Kerbe verdient!
    Auch ich freue mich schon auf einen Videobericht!?
    Gute Erholung und Glückwünsche!
    Hermann

  • #163

    Lars (Dienstag, 23 Juni 2020 16:32)

    Herzlichen Glückwunsch, Martin! Hut ab vor dieser Leistung und willkommen zurück. Es war sehr spannend, Deine Reise zu verfolgen, jetzt wird mir etwas fehlen ;-)
    Schön, dass Du den Schmorbrand unter Kontrolle gebracht hast!
    Viele Grüße
    P.S.: Wir warten alle gespannt auf Deine Videos!

  • #162

    Jürgen + Barbara (Montag, 22 Juni 2020 11:05)

    HERZLICHEN Glückwunsch zu deinem Wahnsinns-Ritt... einfach super!! Ganz liebe Grüsse aus Österreich - Sind schon auf deinen Video-Reisebericht gespannt :-)

  • #161

    Andi Gieß (Sonntag, 21 Juni 2020 22:57)

    Hallo Martin, wir haben uns in der Marina Rubicon vor 6 Monaten kurz kennen gelernt. Glückwunsch zu deiner Erfolgreichen Reise. Da hast du dir einen ganz großen Traum erfüllt. Du hast was ganz Großes geleistet und kannst dich jetzt auf deine lieben Zuhause freuen. ��⛵️

  • #160

    Jürgen (Sonntag, 21 Juni 2020 21:54)

    Gratulation zu deinem Rückweg aus der Karibik.
    Das ist eine super Leistung als Einhandsegler. Ich habe deinen Blog von Garmin mit verfolgt. Es war jeden Tag spannend zu lesen. Wie du mit der Jambo über den Atlantik gesegelt bist.
    Wünsche dir eine Gute Erholung auf Helgoland
    Viele Grüße Jürgen
    .

  • #159

    Michael (Sonntag, 21 Juni 2020 18:33)

    Moin Martin,

    mein Glückwunsch für die erfolgreiche Rückehr aus der Karibik. Eine Meisterleistung, allein auf direkten Kurs über 5130sm in 42 Tagen sicher auf Helgoland angekommen zu sein. Respekt !!!. Gute Erholung und vielleicht kreuzen sich mal unsere Kurse.
    Gruss von der Vivianne-Lee aus Karrebæksminde in Dänemark.
    Michael

  • #158

    01726767063 (Sonntag, 21 Juni 2020 15:49)

    Lieber Martin, ganz herzlichen Glückwunsch zu deiner wirklich atemberaubenden Leistung und jetzt auch willkommen im Club derjenigen, die den Atlantik auch von Westen nach Osten ohne Stopp und alleine gemeistert haben. Wolfgang von der Independence II.